Das war die 9. HOPE-Gala ...

Mit einer Spendensumme von 110.000 Euro endete am Samstagabend die 9. HOPE-Gala in Dresden. Bereits zum fünften Mal ist die Spende sechsstellig. „Es ist bewegend zu verfolgen, wie die Spendensumme im Laufe des Abends wächst“, so die Initiatorin der HOPE-Gala Viola Klein. „Selbst die Summe auf unserem Scheck wurde aufgerundet – die Ostsächsische Sparkasse Dresden erhöhte noch einmal um fast 5000 Euro“ Zum fünften Mal wurde der HOPE Award verliehen. Er ging an Peter J. Krämer, Erster Vorsitzender der PeterKrämerStiftung und Vorstand von UNICEF Deutschland.Mit der Auszeichnung wurde sein größtes Projekt „Schulen für Afrika“ gewürdigt, das er gemeinsam mit der NelsonMandelaFoundation initiiert hatte und welches bislang mit mehr als 180 Millionen US Dollar über 1.500 Schulen gebaut oder rekonstruiert hat. Die Laudatio hielt Wolfram Suhr, ein Hamburger Theologe, der den Lebensweg von Peter J. Krämer seit Jahrzehnten begleitet. In seiner Dankesrede gab Peter Krämer Anlass für einen besonders herzlichen Applaus, denn er rundete die Spendensumme, die zu diesem Zeitpunkt bei 98.397 Euro lag, auf 100.000 Euro auf. Bisherige Award - Preisträger sind UNO-Botschafterin Waris Dirie, AIDS-Aktivist Joachim Franz, die CDU-Politikerin Rita Süßmuth, Gery Keszler, Gründer des Vereins AIDS LIFE und Organisator des Life Ball in Wien, sowie Rainer Ehlers, einer der Gründer der Deutschen AIDS-Stiftung. Viola Klein ist dankbar für den gelungenen Abend: „Ich bin bewegt und glücklich, dass das Projekt HOPE Cape Town so engagiert unterstützt wird und bedanke mich auch im Namen der HOPE Kapstadt Stiftung ganz herzlich bei den wunderbaren Künstlern, beim Schauspielhaus, bei den vielen Sponsoren, den Losverkäufern, Gästen und zahlreichen Helfern – es war ein großartiger Abend. Ein großer Dank geht auch an die First Class Concept GmbH und fast 20 Gastronomen, die uns im Erlwein-Forum eine grandiose After-Show-Party ausgerichtet haben.“ Organisiert wurde die HOPE-Gala durch ein 70-köpfiges Team unter Leitung von Michaela Gornickel und der Agentur Par.X Marketing & Events.

Bildergalerie: