Das große HOPE Jubiläumskonzert - 15 Jahre HOPE

Das große HOPE Jubiläumskonzert bei den Filnächten am Elbufer

Das Open Air Konzert am Elbufer war bereits Plan C anstelle der im Herbst 2020 geplanten 15. HOPE-Gala. Wegen einer Unwetterwarnung mussten wir um ein Haar wieder neu planen. Doch anstelle des angesagten Starkregens setzte ein Spenden-
Regen ein, der die Initiatorin der HOPE-Gala Viola Klein sehr glücklich machte.

Seit 15 Jahren organisiert sie mit ihrem Team Benefizveranstaltungen zugunsten des Kinderprojektes HOPE Cape Town in Südafrika, das aufgrund des Lockdowns in der Corona-Pandemie momentan besonders viel Hilfe braucht. Das Jubiläumskonzert war aber auch als ein Dankeschön an alle Partner gedacht, die das Kinderprojekt in Südafrika seit 15 Jahren unterstützen. „Ganz bewusst haben wir die Ticketpreise zwischen 25 und 39 Euro angesiedelt, damit viele Dresdner das Konzert besuchen können“, betont Viola Klein. „Dass am Ende so viel
Geld zusammen gekommen ist, macht mich sprachlos. Ich kann einfach nur danke sagen.“ Schon im Vorfeld hatte sich die Spendenkasse durch einzelne Aktionen und Initiativen gefüllt. Zusätzlich überreichte die Ostsächsische Sparkasse einen Scheck über 10.000 Euro. Außerdem gab es erstmals eine digitale Tombola.

Das Programm war in diesem Jahr durch besonders viele Nachwuchskünstler geprägt, allein durch das Dresdner Jugendsinfonieorchester des Heinrich-Schütz-Konservatoriums und den Kinderchor der Semperoper.
Pfarrer Stefan Hippler, Gründer und Leiter des HOPE Projektes, war angesichts der vielen jungen MusikerInenn und SängerInnen von Orchester und Chor auf der Bühne sichtlich bewegt. Sie alle haben sich ohne Gage und im Ehrenamt dafür engagiert, dass Kindern ihres Alters in Südafrika geholfen wird. „Ich hatte
vor dem Konzert die Gelegenheit, den jungen MusikerInnen davon zu erzählen, warum die Kinder in Südafrika Unterstützung brauchen“, so Stefan Hippler. „Ich glaube, sie haben alle ihr Bestes gegeben, es war fantastisch! Heute wurde viel Geld gespendet, aber es wurde auch der Gedanke weitergetragen, dass
es wichtig ist, über den eigenen Tellerrand zu schauen und dass jeder Einzelne helfen kann.“

Das 15. HOPE-Jubiläumskonzert bot ein abwechslungsreiches Programm mit Klassik und Rock, mit Latin Music, Hip Hop Dance und anmutiger Artistik. Insgesamt standen 135 Künstler und Künstlerinnen auf der Bühne. Das Orchester begleitete großartige Solisten wie die Sopranistin Steffi Lehmann und den Tenor Martin Lattke von der Sächsischen Staatsoperette, den 15jährigen Phil Schaller, Finalist von „The Voice kids“ und The Dark Tenor mit seinem mitreißenden Mix aus Klassik, Rock und Pop. Mit Juan Daniél stand der Latin-Pop-Newcomer des letzten Jahres auf der Bühne. Er wurde durch vier Tänzerinnen des DDProject begleitet. Hinter den 3 HIGHligen verbargen sich drei charismatische Sänger: Dirk Michaelis, André Herzberg und Dirk Zöllner. Und die Artisten Dou Dou und Roberto vom Chinesischen Nationalcircus boten ein wundervolles Pas de deux auf artistischem Spitzenniveau. Als charmantes Moderatorenduo begleiteten Anja Koebel und René Kindermann die Gäste durch den Abend.
Rund 1200 Gäste verfolgten das Programm. Hinter den Kulissen sorgten 68 Helfer und Helferinnen unter Regie von Michaela Gornickel von der Agentur Par.X Marketing & Events für einen reibungslosen Ablauf.