Die 15. HOPE-Gala Dresden zurück im Schauspielhaus!


Die 15. HOPE-Gala Dresden

Als hätte es die vier Jahre Pause nicht gegeben – bei der 15. HOPE-Gala zeigte Dresden wieder ein großes Herz. Auf dem symbolischen Scheck am Ende der Show wurde die Summe von 132.050 Euro genannt. Dazu zählte auch eine Einzelspende der Ostsächsischen Sparkasse über 10.000 Euro. Doch während der After-Show-Party kletterte die Spendensumme auf 165.000 Euro.
Der 13. HOPE-Award ging an die Stiftung „Water is Right“, die sich weltweit für das Menschenrecht auf Wasser und Sanitärversorgung einsetzt und seit 2011 über 5 Millionen Menschen mit sauberem Wasser oder Sanitäranlagen versorgt hat. Er wurde entgegen genommen durch ihren Gründer, den Sänger Rolf Stahlhofen. Die Laudatio hielt Arno Köster, langjähriger Weggefährte von Rolf Stahlhofen und über die Udo-Lindenberg-Stiftung mit „Water is Right“ eng verbunden. Der HOPE Award wird seit 2006 verliehen an Menschen und Projekte, die sich in besonderer Weise für das Wohl von Kindern in Afrika einsetzen. Das Preisgeld von 5000 Euro hat die Autohaus Dresden GmbH gestiftet. 
Das Moderatoren-Duo Matthias Killing und Karen Heinrichs aus dem SAT1-Frühstücksfernsehen führte wie bereits 2019 charmant durch das Programm, das nur für diesen Anlass gestrickt wurde. Leider war Kathy Kelly kurzfristig erkrankt. Mit nur einem Tag Vorlauf sprang die Sopranistin Julia Domke ein, die unter anderem als Solistin an der Semperoper und an der Komischen Oper Berlin engagiert ist.Diese Programmänderung war auch eine große Herausforderung für das Dresdner Jugendsinfonieorchester unter Leitung von Professor Milko Kersten. Auf der Bühne des Schauspielhauses musizierten sie auch gemeinsam mit Fury in the Slaughterhouse sowie der Rockband Silly und Julia Neigel, was sie bravourös gemeistert haben. Den optischen Höhepunkt im wahren Sinne des Wortes bildete die Luftakrobatin Marie Bitarosczky, die von den Musikern Bryan Staff und Mario Angelos live begleitet wurde.
Nach dem Gala-Programm wurde die Bühne des Schauspielhauses zur Tanzfläche und zum Mittelpunkt der After-Show-Party, die im ganzen Haus bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde. Dafür hatte das Staatsschauspiel Dresden auf seine Sonntagsmatinee verzichtet und machte die Bühne frei für die Weather Girls, das DJ-Team Diskofieber und Manina mit ihrer Band. Die Musicalwerkstatt „Oh-Töne“, die man bereits im Showprogramm mit einem frisch interpretierten Queen-Medley erleben konnte, eröffneten die Party. Im Vestibül, auf den Rängen und vor dem Eingang verwöhnten über 20 Dresdner Gastronomen die Gäste an liebevoll dekorierten Ständen und in gemütlichen Lounges. Hier bereicherten Bryan Staff und die Musikerin Marie-Joana das musikalische Programm.